UV-Beständigkeit der (lösungsmittel-)Tinte

Alles rund um die großformatige Reprografie: Goßformat-Plotter, speziell Tintenstrahlplotter für CAD- und Grafikanwendungen (z.B. HP DesignJet ) und digitale Plot-/Kopiersysteme, LFP, Scannen, Vektorisieren...

UV-Beständigkeit der (lösungsmittel-)Tinte

Beitragvon manfred76 am 01.07.2005 14:12

Hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Ich will Aufkleber drucken die möglichst lange haltbar, also UV-Beständig sind. Die Mindestanforderung sind 10-15 Jahre.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Gibt es eine spezielle Lamelierfolie welche kein UV-Licht durchlasst, oder hat jemand eine andere Idee wie ich solche Aufkleber herstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Kapfelsperger
manfred76

Beitragvon hmueller am 01.07.2005 14:56

Hallo,

ich kann nur soviel sagen: eine UV-beständige Laminierfolie dient praktisch nur zum Eigenschutz, d.h. dass die Laminierfolie selbst UV-geschützt wird. Dies hat aber keine Auswirkungen auf die UV-Beständigkeit des Drucks.

Zu den Tinten kann ich nichts sagen, dann kenne ich mich zu wenig aus.
MfG

Hans Müller
Administrator
hmueller
Administrator

Beitragvon manfred76 am 02.07.2005 14:38

Hallo,
aber es wird doch sicherlich auch eine Folie geben die kein UV-Licht durchlässt und dennnoch seber UV-Licht undurchlässig ist?
Oder kennt von euch jemand eine Möglichkeit, wie ich Aufkleber herstellen kann, die 10-15 Jahre halten öhne kommplet zu verblassen?

Schöne Grüße,
Manfred Kapfelsperger
manfred76

UV-Beständigkeit

Beitragvon signit am 13.07.2005 11:51

Hallo,
10 - 15 Jahre UV-Beständigkeit? Ist das nicht ein wenig zu hoch gegriffen?
Ich bedrucke Folie, die 5-7 Jahre hält; die Tinte, so der Hersteller, übersteht 3 Jahre. Dazu kann man ein Laminat verwenden, welches die UV- Beständigkeit um weitere 3 Jahre erhöht. Rein rechnerich also max. 6 Jahre.
Das ist schon eine lange Zeit, zumal sich auch Dinge ändern können: Telefonnummern, Anschriften, eMail-, Webadressen, Logos und so weiter.
signit

Beitragvon manfred76 am 19.07.2005 12:33

Hallo,
ich will ja auch keine Firmenschilder herstellen.
Ich will Aufkleber fertigen welche als Beschriftung für Tablos (Schaltern, Meldeleuchten usw.) an Baumaschienen dienen.
Da diese Maschienen alle individuell gefertigt werden bekommen Sie auch alle eine Indeviduelle Beschriftung.

Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Kapfelsperger
manfred76

Re: UV-Beständigkeit der (lösungsmittel-)Tinte

Beitragvon münchner am 08.06.2008 13:57

im Lösemitteldruckverfahren gibt es derzeit sicher keine Möglichkeit für diese Haltbarkeit

einzige Möglichkeit Sieb oder UV druck auch mit der Gerber erhält man sehr langfristige Drucke
münchner

Re: UV-Beständigkeit der (lösungsmittel-)Tinte

Beitragvon digitaldruckdesigner am 16.11.2011 22:36

Hallo...

Es gibt keine TINTEN die so lange UV beständig sind, selbst die UV Tinten müssen mit speziellen Lacken versiegelt werden.

MFG

dIGIATLDRUCKdESIGNER
digitaldruckdesigner

Zurück zu Plotter & Scanner (Plotter-Forum)