Summagraphics (Houston Instruments) HiPlot 7200

Alles rund um die großformatige Reprografie: Goßformat-Plotter, speziell Tintenstrahlplotter für CAD- und Grafikanwendungen (z.B. HP DesignJet ) und digitale Plot-/Kopiersysteme, LFP, Scannen, Vektorisieren...

Beitragvon trstn am 14.12.2006 16:56

Hallo zusammen,

tja da habe ich wohl einen Oldtimer geerbt. Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden ob es kompatible Treiber, oder ueberhaupt Treiber jenseits von win98 (linux?) gibt. Von einem Handbuch kann ich wohl nur traeumen.

Sollte hier jemand ein paar Informationen ueber diesen Stiftplotter haben, lasst es mich bitte wissen. Ich kenne mich nicht besonders gut mit Plottern aus, habe mir aber in den Kopf gesetzt dieses Geraet in Aktion zu sehen.

Kann es sein das man garkeinen Treiber in dem Sinne braucht, sondern das entsprechende CAD Software den Plotter direkt ansprechen?

Gibt es kompatible Plotter deren Treiber man benutzen koennte?
Hat irgendwer irgendwelche technischen Unterlagen fuer diesen Plotter?

Gruesse
Torsten
trstn

Beitragvon andyost am 31.12.2006 13:19

Hallo Torsten,
ich besitze selbst diesen Plotter (wird demnächst bei ebay angeboten) und habe bis vor ca. 1,5 Jahren darauf die Pläne für mein Haus geplottet aus Arcon.
Treiber für neue Betriebssysteme > Win98 gibt es leider nicht. Ich habe einige Treiber anderer Hersteller unter XP getestet, aber keiner hat funktioniert.
Ich habe deshalb die HP-Treiber unter Win95 verwendet. Zumindest in schwarz-weiß hat das prima funktioniert.
Das Handbuch ist einige Seiten dick, deshalb scanne ich es nicht komplett ein.
Wenn Du aber Fragen zu bestimmten Themen hast kann ich dir gerne Infos geben.
Grüße aus dem Bergischen
Andy
andyost

Beitragvon trstn am 31.12.2006 13:42

Hallo Andy,

Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich haette auch gleich eine Frage, wie sind die Daten fuer die serielle Verbindung, die ich fuer ein Terminal Programm benoetige, also Baudrate Stopbit, Paritaet etc. Das muesste im Handbuch stehen. Und weiterhin ob das serielle Kabel eine spezielle Belegung hat, oder ein normales serielles Kabel ist.

Das wuerde mir schon sehr weiterhelfen. Die alten Treiber habe ich aufgetrieben.

Gruss aus dem Norden
Torsten
trstn

Zurück zu Plotter & Scanner (Plotter-Forum)