hallo liebes forum,
wir sind ein designstudio mit cad-abteilung. momentan ist bei uns ein hp designjet 800 ps im einsatz, mit dem die cad-abteilung zufrieden ist, an dem sich die designer aber die zähne ausbeißen.
ich vermute, daß es an der druckersprache liegt. während hpgl ja für cad-daten optimiert ist, gibt es trotz des im technischen datenblatts angegebenen zusatzmoduls für tif- und jpg immer wieder große probleme beim spoolen und drucken von dateien aus gängigen grafik-programmen, wie z.b. freehand, indesign, photoshop. zum einen benötigt der drucker beim spoolen teilweise bis zu einer stunde (freehand), und zum anderen tut er sich zum teil auch schwer, verknüpfte indesign-bilder (z.b. tif) zu lesen - und läßt sie beim drucken einfach aus. darüberhinaus ist auch die farbumsetzung eine katastrophe, so wird beispielsweise ein helles grau aus bestimmten anwendungen heraus dunkelgrün gedruckt!
ich bin inzwischen der überzeugung, daß dieser plotter einfach nicht geeignet ist für design-anwendungen und denke, wir sollten uns unter umständen mit dem gedanken vertraut machen, ein anderes gerät bereitzustellen.
aber zu genau dieser fragestellung möchte ich gerne jemanden vom fach zu raten ziehen, da es von unserer seite bisher nur mutmaßungen gibt, und wir auch bei einer entscheidung für ein neues gerät nicht die falsche wahl treffen möchten.
-ist es wirklich der falsche drucker für unsere anforderungen? oder gibt es irgendeine einstellung, ein plug-in oder was auch immer, das das problem beheben könnte?
-gibt es unter umständen einen anderen großformatdrucker, der für beide abteilungen zufriedenstellend wäre?
-wenn nein, welche empfehlung gäbe es für den design-bereich?
-ich habe einen canon w8400 ins auge gefaßt - gibt es dazu meinungen?
und eine letzte frage:
hängt die lange spool-zeit und das auslassen verknüpfter dateien mit der umsetzung in die druckersprache zusammen oder kann es auch am speicher liegen? während epson und hp in den spezifikationen jeweils die speichergröße der drucker angeben, fehlt dieser hinweis bei canon. könnte auch dies unter umständen relevant sein?
herzlichen dank für's durchlesen, freue mich über jede zusätzliche information!
viele grüße
elle