Hi!
Nun ja, da ich maßgeblich an der Entwicklung der Tinte, bzw. genauer gesagt, der Chips beteiligt war und zusätzlich auch noch Händler (und Nutzer) der Staedtler-Tinte bin kann es natürlich sein, dass ich etwas "voreingenommen" bin
Die Tinte funktioniert na klar einwandfrei. Großartige Farbunterschiede konnte ich bisher auch nicht feststellen, jedoch weiß ich, dass die Farbkalibrierung des Z6100 diese locker kompensiert. Selbst die HP-Tinte ist nicht 100%ig identisch von Patrone zu Patrone.
Technisch gesehen sind die Patronen befüllte Originaltanks mit ausgetauschtem Chip. Ich denke, der enorme Preisunterschied hat auch etwas damit zu tun, dass man bei Staedtler ja leider Pfand auf die Patronen bezahlen muss. Den bekommt man zwar wieder, aber der Preis inkl. Pfand musste wohl marketingtechnisch attraktiv bleiben.
Die Garantie gibt's auf jeden Fall. Wenn der Plotter wirklich durch die Benutzung von Fremdtinte kaputt geht, dann übernimmt Staedtler die Reparaturkosten komplett. Wichtig ist nur, dass der Techniker dies auch bescheinigt. Das einzige, was aber überhaupt passiert könnte ist sowie nur, dass ein kaputter Tank das Schlauchsystem killt. Das ist mir aber ehrlich gesagt bisher nur 1x passiert und da handelte es sich außerdem um eine Original HP-Patrone !!