kompatible tinte - staedler

Alles rund um die großformatige Reprografie: Goßformat-Plotter, speziell Tintenstrahlplotter für CAD- und Grafikanwendungen (z.B. HP DesignJet ) und digitale Plot-/Kopiersysteme, LFP, Scannen, Vektorisieren...

kompatible tinte - staedler

Beitragvon maxxprint am 14.08.2009 17:28

hallo allerseits,

leider wird dieses forum ja nicht so intensiv genutzt..gebe ja zu das ich sonst auch nur lese.

...aber jetzt habe ich doch mal eine frage:

hat jemand erfahrung mit den kompatiblen tinten von staedler ? diese werden jetzt auch für den z6100 angeboten. angeblich übernimmt staedler die garantie falls etwas mit dem plotter passiert.

mich würde mal die meinung anderer nutzer interessieren ?

die staedler tinten sind mir 40% günstiger als die original hp tinte angeboten worden. da kommt man schon ins grübeln...

wäre schön wenn sich jemand melden würde...

beste grüße
markus
maxxprint

Re: kompatible tinte - staedler

Beitragvon oxident am 04.09.2009 17:41

Hi!

Nun ja, da ich maßgeblich an der Entwicklung der Tinte, bzw. genauer gesagt, der Chips beteiligt war und zusätzlich auch noch Händler (und Nutzer) der Staedtler-Tinte bin kann es natürlich sein, dass ich etwas "voreingenommen" bin :D

Die Tinte funktioniert na klar einwandfrei. Großartige Farbunterschiede konnte ich bisher auch nicht feststellen, jedoch weiß ich, dass die Farbkalibrierung des Z6100 diese locker kompensiert. Selbst die HP-Tinte ist nicht 100%ig identisch von Patrone zu Patrone.

Technisch gesehen sind die Patronen befüllte Originaltanks mit ausgetauschtem Chip. Ich denke, der enorme Preisunterschied hat auch etwas damit zu tun, dass man bei Staedtler ja leider Pfand auf die Patronen bezahlen muss. Den bekommt man zwar wieder, aber der Preis inkl. Pfand musste wohl marketingtechnisch attraktiv bleiben.

Die Garantie gibt's auf jeden Fall. Wenn der Plotter wirklich durch die Benutzung von Fremdtinte kaputt geht, dann übernimmt Staedtler die Reparaturkosten komplett. Wichtig ist nur, dass der Techniker dies auch bescheinigt. Das einzige, was aber überhaupt passiert könnte ist sowie nur, dass ein kaputter Tank das Schlauchsystem killt. Das ist mir aber ehrlich gesagt bisher nur 1x passiert und da handelte es sich außerdem um eine Original HP-Patrone !!

HP 4000/4500, Z6100, T7100
KIP 5000, KIP 6000
Canon iR105
Xerox DC3535, DC252, WCP65
Xerox 4110, Minolta Di620
Fiery EX4110, Bustled

oxident
Top-Poster

Zurück zu Plotter & Scanner (Plotter-Forum)