HP1050 vergrößern - großer Rand

Alles rund um die großformatige Reprografie: Goßformat-Plotter, speziell Tintenstrahlplotter für CAD- und Grafikanwendungen (z.B. HP DesignJet ) und digitale Plot-/Kopiersysteme, LFP, Scannen, Vektorisieren...

HP1050 vergrößern - großer Rand

Beitragvon Gast am 15.03.2005 13:37

Hallo Spezialisten,

wenn ich mit dem HP1050 eine Datei (meistens PDF) von DIN A4 auf DIN A2, 1 oder 0 vergrößert ausdrucken möchte, verwende ich die "Zoom Smart"-Funktion im Druckertreiber.
Leider wird das Ergebnis immer kleiner als das DIN-Format, teilweise wird sogar vom Schrfitbild etwas abgeschnitten.
Kann man das ändern?
Gast

Din-Formate richtig einstellen

Beitragvon kingofcopy am 19.03.2005 16:57

Hallihallo.

Der 1050er hat einen unbedruckbaren Randbereich, der vom HP-Treiber nicht berücksichtigt wird. Also größeres Blattformat angeben, entweder Übergöße/Oversize-DIN Ax (wenn der installierte Treiber das anbietet) oder eigenes Format (ca. 20mm größer als vom Druck benötigt) eingeben und den Zoomfaktor in jedem Fall manuell eingeben (A4 auf A2 = 200%, A4 auf A1 = 282%, A4 auf A0 = 400%). Dann passt das auch. :D

Gruss, koc
kingofcopy

Beitragvon oxident am 20.03.2005 18:51

Moin moin,

hmm, also die Zoomsmart-Funktion finde ich persönlich etwas grausam wenn's um Vergrößerungen von Text und sonstigen Vektoren geht. Wenn Du eh schon'ne PDF hast, dann versuch doch mal, diese einfach mit den Bordmitteln zu vergrößern. Nochmals durch den Distiller jagen (auf korrekte Einstellungen achten!) und die Vergrößerungsfunktion des Distillertreibers benutzen. Dann wird auch der Text schön scharf skaliert.

Wesentlich schneller geht's mit "Quite A Box Of Tricks". Aber in beiden Fällen gilt auch das, was kingofcopy gemeint hat: Faktoren immer manuell angeben!

.ox
oxident
Top-Poster

Zurück zu Plotter & Scanner (Plotter-Forum)