HP Designjet 650C

Alles rund um die großformatige Reprografie: Goßformat-Plotter, speziell Tintenstrahlplotter für CAD- und Grafikanwendungen (z.B. HP DesignJet ) und digitale Plot-/Kopiersysteme, LFP, Scannen, Vektorisieren...

HP Designjet 650C

Beitragvon micky_berlin am 16.07.2007 16:32

Hallo zusammen. Ich habe mir einen DJ650C zu gelegt und bin etwas über die Aussage 300 dpi irritiert. Wer hat Erfahrungen mit dem Plotter und wie kann ich damit ein 300 dpi Poster drucken.
micky_berlin
Forums-Mitglied

Beitragvon micky_berlin am 23.07.2007 10:42

Das es sich bei älteren Geräten zur Informationsuche sehr schwer bis fast nicht möglich heraustellen würde ist mir bekannt, aber so auch wieder nicht. Immerhin habe ich jetzt schon herausgefunden, wie die Art. Nummer für das passende Postscript-Modul ist. Jedoch führt das Modul kaum noch einer.

Wer weiß bezugsquellen für PS-Module? Die Nummer lautet C3545-6001

Desweiteren suche ich ein Software-RIP für den 650C. Die ich bisher gefunden habe sind für neuere Modelle und auch nicht gerade günstig. Ich habe hier im Forum auch einige Infos gefunden. So das ich gerade eine Demoversion vom DaylightRIP lade. Mal sehen, ob das für den 650C funzt.

Wer kennt RIP's die mit älteren Geräten arbeiten?

Es stellt sich meine Frage, ob RIP's auch mit HP GL treibern über Serial Port arbeiten oder eine JetDirekt-Box für das Netzwerk voraussetzung für RIP's sind.
micky_berlin
Forums-Mitglied

DaylightRIP und HP 650C...

Beitragvon LudgerHellerhoff am 25.07.2007 16:51

Hallo,

das sollte funktionieren, auch wenn unsere letzten Tests mit dieser Kombination schon eine Weile her sind. Falls es damit Schwierigkeiten gibt, wäre ich an dieser Info sehr interessiert...

Schöne Grüße aus Aachen

Ludger Hellerhoff
SCP Software GmbH
LudgerHellerhoff
Lieferant

Beitragvon micky_berlin am 25.07.2007 17:26

Hallo Herr Hellerhoff,

ich habe eure Software DaylightRIP mit dem HP GL Treiber über den Serial Port getestet und es hat gefunzt. Ich muß jetzt nur noch ein paar Einstellungen testen um einen guten Ausdruck zu bekommen. Bei der Kalibrieung wird mein Scanner nicht ausgewählt. Ich bekomme immer meine Cam oder meine TV Karte als option. Ende der Woche bekomme ich eine JetDirect Karte und dann werde ich weiter testen. Eine Postscriptkarte habe ich auch schon gefunden, allerdings bin ich mit dem Preis nicht einverstanden. Der Verkäufer wollte schon 70% mehr für eine JetDirect Karte haben, als die die ich jetzt bekommen habe. Das gleiche etwa mit Speichererweiterungen. Ich denke da werde ich auch noch das Postscript Modul viel günstiger finden.
micky_berlin
Forums-Mitglied

DaylightRIP und HP 650C...

Beitragvon LudgerHellerhoff am 25.07.2007 18:32

Hallo,

ich weiß ja nicht, was die alte Postscript-Platine für den 650er noch kostet, aber vielleicht ist ja die Postscriptoption im DaylightRIP günstiger?

Gruß aus Aachen

Ludger Hellerhoff
LudgerHellerhoff
Lieferant

Beitragvon micky_berlin am 25.07.2007 21:25

Ich würde sagen, das es eine option wäre, die man probieren kann. Die Demo-Version ist jedoch die HP GL bzw. Standard Version. Allerdings sehe ich dadrin das Problem, das der 650 ohne das PS Modul auch keine PS Daten verarbeitet, also wird im 650 wieder in HP GL ungewndelt. Zudem wird aber auch kein PPD Treiber für den 650 auf der Homepage von Hewlett Packard angeboten. Wenn ich das richtig gelesen habe bietet aber SCP eine PPD an, ist das richtig? Ich würde jetzt mal behaupten, dass das DaylightRIP PS + PS Modul + PPD Treiber + JetDirect (Netzwerk) die Ideallösung ist
micky_berlin
Forums-Mitglied

Beitragvon LudgerHellerhoff am 26.07.2007 09:49

Hallo,

man kann sich die Sache noch einfacher machen:

- Ich habe sicherheitshalber nochmal bei unseren Spezialisten nachgefragt, die donglefreie Demoversion vom DaylightRIP kann in jedem Fall auch PS, EPS und PDF verarbeiten.

- Um mit DaylightRIP (z. B.) Postscript drucken zu können, braucht man keine Zusatzhardware in dem Drucker, keine Postscriptplatine und keinen zusätzlichen Speicher. DaylightRIP wandelt alles in HPRTL um und das versteht der Drucker auch in der "Nacktversion". Im übrigen können mit einer Postsriptoption im DaylightRIP alle angeschlossenen Drucker ohne zusätzliche Hardware PS und PDF drucken...

- Bei der Demoversion von DayligthRIP ist ein kleines Utility dabei, das auf Windows-PCs einen passenden PPD-Treiber installiert.

Bei Fragen oder Diskussionbedarf hierzu: Einfach mailen...

Gruß aus Aachen

Ludger Hellerhoff

PS: Zur Sicherheit nochmal der korrekte Download-Link:
ftp://ftp.scp.de/pub/support/updates/sc ... 06_SP7.exe
Und für das Zubehör:
http://update.scp.de/index.php?id=21&L= ... ion=latest
LudgerHellerhoff
Lieferant

Zurück zu Plotter & Scanner (Plotter-Forum)