Canon W8400/ Erfahrungsberichte und HILFE

Alles rund um die großformatige Reprografie: Goßformat-Plotter, speziell Tintenstrahlplotter für CAD- und Grafikanwendungen (z.B. HP DesignJet ) und digitale Plot-/Kopiersysteme, LFP, Scannen, Vektorisieren...

Beitragvon jabbathehutt am 23.11.2005 12:02

Ich bin im begriff mir den w8400P zuzulegen.
in diesem sinne habe ich noch ein paar fragen.
1.) Ist es möglich mit diesem drucker folgende folien zu bedrucken
Orafol 1916 und Fensterfolie Orafol 3631.
(oder gibt es gar schon Druckerprofile für diese art der folie!?)
2.) Wie ist die erfahrung von benutzern mit diesem Drucker.
(haltbarkeit, zuverlässigkeit, tintenverbrauch usw.)

Bitte um hilfe und viel informationen rund um den canon w8400.

gruss

tom schreck
jabbathehutt

Titel: Canon W8400/ Erfahrungsberichte und HILFE

Beitragvon ton_kopf am 26.11.2005 14:40

Ich besitze einen W8400 seit ca. 3 Wochen. Ich bin durchweg begeistert.
Der Tintenverbrauch scheint sich in Grenzen zu halten, ich bin immer noch bei 80%.
Der W8400 macht einen sehr guten Eindruck in bezug auf Qualität. Zur Zuverlässigkeit kann ich bisher nur wenig sagen, bisher läuft alles gut.
Nach der Kalibrierung /Erstellung von ICC Profilen für die Photopapiere ist die Farbgenauigkeit bestechend.
Ich drucke zur Zeit direkt aus Photoshop CS2 unter Mac OSX 10.4.3. Leider habe ich es bis heute noch nicht geschaft aus Photoshop Randlos zu drucken. Im nächsten Jahr kommt das Posterjet Rip für Mac OSX auf den Markt das werde ich dann nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Entscheident für mich ist die Farbtiefe/ Farbgenauigkeit, da ich Photoprints mit dem W8400P mache.
Bisher habe ich nur auf diverse Photopapiere gedruckt noch nicht auf Folie oder Leinen. Die Orafol 1916 und Fensterfolie Orafol 3631 soll aber laut Hersteller für Pigment Tinte geeignet sein. ICC Profile habe ich beim nicht entdecken können.

gruss

olaf wampke
ton_kopf

Beitragvon unimatrix0001 am 28.11.2005 10:27

Der Tintenverbrauch scheint sich in Grenzen zu halten, ich bin immer noch bei 80%.

kannst du sagen wieviel qm du bisher gedruckt hast?

VG
Matthias
unimatrix0001

Beitragvon ton_kopf am 28.11.2005 12:56

ca. 7qm aber nicht Randlos.
Die Druckkosten sollen bei 2,- 3,-€ Tinte, 6,-€ für das Papier, 0,5,-€ für den Druckkopf pro 1qm liegen, sagt der Hersteller. Der Druckkopf soll ca. 3000 qm halten. Die Kosten richten sich natürlich nach Einkaufskonditionen für Papier und Tinte.
Schauen wir mal, wenn ich richtig los drucke, ob sich die Erwartungen erfüllen.

Grüße
Olaf
ton_kopf

danke

Beitragvon jabbathehutt am 28.11.2005 16:17

bis dahin für die infos....

denke der drucker wird gekauft!

aber wenn es noch mehr infos gibt....

immer weiter machen, werde auch von meinen erfahrungen berichten!!

LG

tom
jabbathehutt

Vergleichbar mit W6400?

Beitragvon muelli75 am 01.02.2006 10:57

Hallo!

ich möchte mir einen W6400 zulegen. Da im gleichen Canon-Prospekt der W6400 und der W8400 angepriesen werden, denke ich mir dass die Maschinen vergleichbar (oder gar Baugleich bis auf das Format) sind.

Nun meine eigentliche Frage:

Funktioniert das Abschneiden aufs Endformat tatsächlich? Was ist wenn ich vierseitig abfallend drucken will, ist das wirklich möglich?

Danke für deine AW.

LG, Martin
muelli75

W6200 und der Papierabschnitt

Beitragvon newz am 17.05.2006 17:21

Mit dem W6400 (er ist der Nachfolger des W6200) kann ich zwar keine direkte Aussage treffen, aber der Papierabschnitt ist nicht 100%ig zufriedenstellend. Bei normalem Endvorschub wird das Ende zwar sicher abgeschnitten (Der Kopf fährt nach links (aus der Parkposition), ein Relais zieht an (Ausklappen des Messers?) und dann in einem langsamen Schnitt wird das Papier abgeschnitten). Leider ist machmal der Farbauftrag rel. dick und damit nicht wirklich trocken (z.B. bei nichtsugenden Papieren wie dem Waterproof) und der Kopf hinterlässt Schleifspuren auf dem frisch Gedruckten :-(. Da mir das schön öfter passiert ist, trenne ich entweder per Hand oder lasse die Papiere erst trocknen (wenn Zeit ist). Leider ist der "per Hand"-Vorschub nicht sehr präzise - sprich immer nur in Schritten von ca. 5 cm möglich- und zudem wird dieser Vorschub beim Papier-Schnitt auch wieder zurückgefahren, was dann wieder o.g. Schleifspuren verursacht. Aber vielleicht ist der 6400 besser (in der Software/Menüführung/Bedfienung. Von außen gesehen ists ja das gleiche Gehäuse/Tinten.
newz

Zurück zu Plotter & Scanner (Plotter-Forum)